2. Erzählcafé in Bergheim

Diskussionsrunde beim Erzählcafé

Am 5. Mai führte unsere Fraktion MDW! – DIE LINKE. das zweite Erzählcafé im Stadtgebiet von Bergheim durch.

„Väter, ihr seid wichtig!“ lautete an diesem „Internationalem Tag der Hebamme“ das bundesweite Motto zahlreicher ähnlicher Veranstaltungen.

Auch in Bergheim fanden Väter den Weg zu unserer Diskussionsrunde. Teilweise sehr emotional erzählten sie von ihren Erfahrungen rund um die Geburt ihrer Kinder.

Auch wenn unsere Fraktion mit ihrem Antrag zur Einrichtung und Förderung der Erzählcafé-Aktion in den Haushaltsberatungen 2019/2020 gescheitert ist, sehen wir das Thema als zu wichtig an, um sich von der kurzsichtigen Ratsmehrheit aus CDU und Grünen davon abhalten zu lassen, dass Thema energisch voran zu treiben. In der Fraktion sind wir uns einig: wir führen die Erzählcafés in Bergheim regelmäßig fort.

Unser Fraktionsvorsitzender, Achim Brauer, brachte einen völlig neuen Ansatz ein: den „Vaterschutz“. Analog zum Mutterschutz sollte es auch Vätern zugestanden werden, die Geburt ihres Kindes intensiver zu begleiten.

Das Thema wurde in der Runde lebhaft aufgenommen und diskutiert. Einig waren sich die Beteiligten, dass es ein langer Weg wird, eine gesellschaftliche und vor allem politische Akzeptanz dieses Vorhabens zu erreichen. Aber auch, dass es ein wichtiger Schritt hin zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wäre.

Eine entsprechende Pressemitteilung wurde heute an die Medienvetreter*innen der örtlichen Presse verschickt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Email

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.