Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wurden im Rhein-Erft-Kreis insgesamt 1.044 Personen infiziert. Aktuell sind davon noch 132 Menschen am Corona-Virus erkrankt. Das ist ein Rückgang um weitere sechs Fälle gegenüber dem Vortag. Insgesamt 848 Personen haben eine Infektion mit dem Corona-Virus überstanden und sind wieder gesund.
Leider wurden uns heute zwei weitere Tote mit COVID-19-Erkrankung gemeldet. Ein 74-jähriger Mann aus Brühl und eine 81-jährige Frau aus Wesseling sind verstorben.
Der Bund verwendet mittlerweile als wichtige Kennzahl zur Lagebewertung die Zahl der Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen je 100.000 Einwohner. Für den Rhein-Erft-Kreis liegt dieser Wert aktuell bei 12,6.
Fallzahlen nach Kommunen
Anmerkungen:
- Indexfälle sind positiv auf Corona getestete Personen.
- Der Status „genesen“ gilt mit dem Ablaufen der Quarantäne von erkrankten Personen (sofern diese dann symptomfrei sind).
Stationäre Behandlung von bestätigten und Verdachtsfällen (Krankenhäuser)
Anmerkung:
Die Datenerfassung der Krankenhäuser hat sich ab dem 1. April geändert. Da die Krankenhäuser bei ihrer Behandlung nicht zwischen Infizierten und Verdachtsfällen unterscheiden – auch Verdachtsfälle werden präventiv auf Isolierstationen behandelt – meldet der Kreis ab 1. April die Belegung der COVID-Stationen in den Häusern. Sofern Personen nicht infiziert sind, können sie gemäß der internen Planungen der Krankenhäuser dann auch auf andere Stationen verlegt werden.
Stand der Daten: 08.05.2020, 16:30 Uhr